Saturday, March 14, 2009

"Nachrichten"skandal auf ProSieben

Diese "Breaking News" liefen gestern Abend auf ProSieben:



Als Medienkenner war für mich ersichtlich, dass es sich um Werbung handelte. Diskussionen in Internetforen und Chatrooms zeigen, dass manche die Meldung auch für echt hielten oder zumindest kurz verwirrt waren. Jedenfalls ist diese unechte Nachrichtensendung nicht von der echten "ProSieben Newstime" zu unterscheiden und auch nicht als Werbung gekennzeichnet. Der echte Vorspann, das echte Studio, sogar der echte Anchorman, Michael Marx. Geworben wurde übrigens für den Start der US-Serie "Fringe" von J. J. Abrams (Alias, Lost). Journalistisch ist die Sache ein Skandal und müsste zumindest eine Entschuldigung nach sich ziehen.

FAZ berichtet

Spiegel berichtet

DWDL berichtet

Klar, dass die Debatte über den Skandal nun auch Werbung ist. Notwendig ist sie trotzdem.