Saturday, August 01, 2009

100 Dinge (1): Fleischokolade

"Das wollte ich schon immer mal machen..." - eine Liste mit solchen Dingen haben die meisten Menschen im Hinterkopf. In der Serie "1oo Dinge" berichte ich von Dingen auf meiner Liste, die ich in die Tat umgesetzt habe.
Folge 1: Fleich mit Schokolade essen

Immer öfter hört man von Rezepten, die Fleisch mit Schokolade kombinieren - beides lecker, aber geht das auch zusammen? Als ich neulich mit großem Hunger auf dem Geburtstag eines Freundes ankam, war ich vom Buffet so überwältigt, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Also habe ich Hauptgericht und Dessert kombiniert, und statt Kräuterbutter eine Kugel Schokoladeneis auf mein Steak getan. Schon vor dem Verzehr musste ich mir einige vorwurfsvolle und irritierte Blicke gefallen lassen.
Das Schokoeis schmolz langsam auf meinem Steak dahin und vermischte sich mit dem Fleischsaft. Geschmacklich war die Angelegenheit nicht gut. Das Eis war sehr dominant, so dass das Fleisch nicht zu schmecken war. Gleichzeitig hat aber das Eis nicht nach Schokoladeneis, sondern irgendwie merkwürdig geschmeckt.
Fleisch mit Schokolade schmeckt dann gut, habe ich mir sagen lassen, wenn die Schokolade unverfälscht verwendet wird - im Eis sind schon zu viele Zusatzstoffe, die sich dann nicht mit dem Fleisch vertragen.

Fazit:

Eis zusammen mit Steak schmeckt nicht. Es gibt aber wohl andere Fleischokolade-Rezepte, die besser sind. Von solchen Experimenten habe ich aber erstmal genug.