Tuesday, March 09, 2010

100 Dinge (3): Empire State Building

"Das wollte ich schon immer mal machen..." - eine Liste mit solchen Dingen haben die meisten Menschen im Hinterkopf. In der Serie "1oo Dinge" berichte ich von Dingen auf meiner Liste, die ich in die Tat umgesetzt habe. Folge 3: Auf dem Empire State Building

Seit meiner Reise nach New York im Sommer 2009 ist zwar schon eine ganze Weile vergangen, und möglicher Weise sind schon alle Erinnerungen nicht mehr ganz parat, aber besser spät als nie: auf dem Empire State Building muss jeder mal gestanden haben!

Wegen einer ungünstigen Wetterprognose für den nächsten Tag hatten wir unseren Besuch des Empire State Building spontan einen Tag vorverlegt, auf den späten Nachmittag. Die berühmte, unendlich lange Warteschlange beginnt schon in der beeindruckenden Lobby, wo ich mir noch eine kleine Stärkung bei Starbucks gönnte. Als Wartezeit wurden uns etwa 2 Stunden angegeben, wenn man statt der üblichen 18 Dollar 40 Dollar Eintritt zahlt, darf man an der Schlange vorbei. Wir wollten lieber sparen und warten. Die Wartezeit war wirklich sehr sehr lang, die Schlange bewegt sich sehr langsam von einem großen Wartesaal durch den nächsten. Dann kommt die Sicherheitsschleuse, dann wieder ein Wartesaal, dann ein Aufzug, der in einen höher gelegenen Wartesaal führt und so weiter (die lange Wartezeit ist auch Thema in einer Folge von "How I Met Your Mother").

Letzten Endes haben wir es aber geschafft, und standen nach etwa 2 Stunden auf der Aussichtsplattform. Der spektakuläre Ausblick hat mich, obwohl schon dutzendfach im Fernsehen und auf Fotos gesehen, umgehauen. Manhattan aus dieser Höhe zu beobachten ist ein Erlebnis, das ich nur empfehlen kann. Der Lärm der Stadt wird zu einem fernen Rauschen, und die vielen Taxis scheinen zu einer einzigen gelben Schlange zu verschwimmen, die sich um die Häuserblöcke schiebt. Und es ist schon irre, wenn man selbst 100-200 Meter hohe Gebäude noch von weit oben betrachten kann. Am Horizont ganz klein die Freiheitsstatue und Flugzeuge im Landeanflug auf JFK und La Guardia.


Fazit:

Ein Erlebnis, das man nicht vergisst! Das lange Warten hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, und wer nach New York kommt, muss auf dem Empire State Building gewesen sein!