Tuesday, January 08, 2008

Freudscher Versprecher

Im heute journal des ZDF wurde der Korrespondent Matthias Fornoff im Rahmen der Iowa-Berichterstattung gefragt, was denn der große Vorteil von Obama sei. Fornoff wollte auf Obamas Ablehnung des Irak-Krieges verweisen und verhaspelte sich.
"Obama war von Anfang an konsequent gegen den Irak."
Vollkommen unfreiwillig hat Fornoff hier eine wichtige Wahrheit ans Tageslicht gebracht: die Kriegsgeger hätten und haben dem Irak viel mehr geschadet als die Befürworter der Intervention. Die Entscheidungsträger und deren Unterstützer haben den Krieg im Irak immer auch als ein Stück humanitäre Intervention betrachtet, die dem Irak HELFEN und nicht SCHADEN sollte. Die Entscheidung, dem Irak den Weg zur Demokratie zu ermöglichen war eine Entscheidung FÜR den Irak. Wer diese Entscheidung nicht mitgetragen hat, war GEGEN den Irak.