Wednesday, June 11, 2008

Die Bushs in Deutschland

Selten glänzte die Air Force One so prachtvoll wie gestern Abend, als George W. und Laura Bush zu ihrem letzten präsidialen Deutschland-Besuch in Berlin eintrafen. Damit schliesst sich der Kreis - beim ersten Deutschland-Besuch am 22. Mai 2002 stand ebenfalls Berlin auf dem Programm. Damals waren alle deutschen und amerikanischen Fernsehsender live dabei (auch wenn die US-Medien an diesem Abend weitgehend mit Chandra Levy beschäftigt waren, und so die antiamerikanischen Demonstrationen zum Glück keine Beachtung fanden).

Das jetzige Treffen mit der Bundeskanzlerin findet im kleinen Rahmen statt. Gestern ein Barbecue, heute Gespräche mit dem Aussenminister, dann geht es schon weiter nach Rom.

Die Medien strafen Bush wieder mal mit Verachtung. Immerhin teilweise empfehlenswert sind diese beiden Bilderserien bei stern.de: Bush auf Abschiedsbesuch und Wie Bush sich selbst sieht. In letzterer gibt es ein paar aufschlussreiche Zitate des Präsidenten.

Einen Rückblick auf Bushs 5 Deutschland-Besuche wird es im Rahmen der Berichterstattung über das Ende seiner Amtszeit bei CMB online geben.