Thursday, June 26, 2008

Die Deutschen und die Flagge

Unsere Nationalmannschaft steht im EM-Halbfinale, Glückwunsch! Die Nation ist wie zuletzt 2006 in Schwarz-Rot-Goldener Feierlaune. Die Flagge der BRD ist allgegenwärtig - an Autos (auch an meinem), auf Balkonen, auf Klamotten und und und.
Seit der WM wissen immerhin die meisten Deutschen, dass Schwarz nach oben und Gold nach unten gehört. Eine besondere inhaltliche Bedeutung scheint die Fahne aber dennoch nicht für sie zu haben.
Mal abgesehen davon, dass ich Gesichtsbemalungen und Kostümierungen in den Nationalfarben albern und recht unästhetisch finde ist es der Umgang mit der Flagge an sich, bei dem die Deutschen Nachhilfe brauchen.
Beim public viewing habe ich gesehen, wie die Flagge der Bundesrepublik als Knautschkissen gebraucht wurde, wie sie dutzendfach auf dem Boden rumlag oder als Decke für schmutzige Füsse missbraucht wurde. Auch ich habe gestern die Fahne kurzzeitig als Fächer benutzt. Für die Deutschen scheint ihre Flagge weniger nationales Symbol, denn vielmehr ein Party-Accessoire zu sein.
Dabei gibt es eine Flaggen-Ethik, in Deutschland noch nicht so verbreitet wie in anderen Ländern, aber immerhin. Denn "so wie man mit der Fahne umgeht, so denkt man auch über das Land. Deshalb gehört zu einer Fahne auch eine gewisse Würde."
Also, liebe Fans - passt doch ein bisschen auf!

Wirklich nachdenklich gestimmt hat mich in diesem Zusammenhang aber dieser Artikel von Lizas Welt - insbesondere der letzte Absatz... (vor dem Update!).