Saturday, November 17, 2007

Ein Mann, ein Wort

Aufsehenerregend ist heute ein Bericht auf SPIEGEL ONLINE über eine neue BBC-Dokumentation, die sich mit Tony Blair und seiner Zeit als Premierminister befasst. Blair äussert sich dabei schonungslos offen zum zum Irak-Krieg. Auszüge:

"Er (Bush) war sich meiner Schwierigkeiten stets sehr bewusst. Er war der Überzeugung, dass wir am Ende nicht einen Regime-Wechsel in Großbritannien haben sollten, und sagte deshalb zu mir: 'Schau, ich verstehe, dass das sehr schwierig ist. Amerika kann das hier militärisch auch alleine tun. Wenn du dich raushalten willst, dann halte dich raus'. Ich war aber genau so überzeugt, dass wir das nicht tun sollten."

"Ich wollte Krieg, es war das Richtige"

"Es war das, woran ich glaubte, und ich glaube das immer noch"


Es war mutig und richtig, 2003 an der Seite von George W. Bush zu stehen, und es ist nicht weniger mutig und richtig, bis heute zu dieser Entscheidung zu stehen. Respekt!