Friday, January 23, 2009

I THANK W!

W, oder eben Dabbelju. Das berühmteste Mittelinitial der Welt wurde gleichermaßen zum Spott- wie zum Kosenamen für Freunde und Feinde des ehemaligen Präsidenten. Des ehemaligen Präsidenten - das klingt noch so ungewohnt. Als ich in den Grafiken auf Fox News zum ersten mal "FMR PRES BUSH" (former President Bush) las traute ich zuerst meinen Augen nicht. Aber so ist es - eine gute Zeit ging zu Ende, eine neue Zeit hat begonnen.
Bush liebte sein "W" - er sprach von George Washington als "George Dabbelju", und seinen Freund Michael W. Smith nannte er anerkennend "The real Dabbelju".
Es ist also nachvollziehbar, warum Oliver Stone seine Biografie über Bush ausgerechnet mit "W" betitelte. Der Film läuft heute auf ProSieben, nur 3 Monate nach US-Kinostart. Obwohl Bush mein größtes Interesse gilt, werde ich ihn aber nicht ansehen. Das hat zwei Gründe. Der erste ist einfach: so einen Film muss man auf Englisch sehen. Der zweite: dass der Film nach allem was man hört recht fair mit Bush umgehen soll, ändert nichts daran, dass der Film von Menschen gemacht wurde, die Bush zutiefst verachten. Er ist eine zweistündige Psychoanalyse, vorgenommen von Menschen, die Bush garnicht verstehen wollen. Dafür bedeutet mir George W. Bush zu viel; vielleicht werde ich den Film mit einigem Abstand zur Amtszeit ansehen.

(Dabei gibt es noch einen dritten Grund, den Film zu boykottieren: Laura Bush wurde mit Elizabeth Banks besetzt und nicht mit Marcia Gay Harden. Letztere sieht der ehemaligen First Lady so ähnlich, dass ich kurz glaubte, Laura Bush hätte Zeit für einen Gastauftritt bei Rendezvous mit Joe Black gehabt.)

Zum Schluss eine passende Webempfehlung: I THANK W ist eine Homepage, auf der man posten kann, wofür man George W. Bush dankbar ist. Über 130 Seiten sind bisher zusammengekommen; darunter dieser Eintrag:

I thank W because ... he is a true patriot, a man of his word, a man of God. He would have been a man of the people if the majority of the people were able to appreciate what it takes to be a good and strong leader in times of trouble. My family has had eight years of prosperity - and we work hard at our jobs. We felt safe after 9/11 with the steps taken by the President and the administration. Please pray for US now with the future at hand as we will pray for you and your family to live in peace and out of the madness now. Thank you, President and Mrs. Bush.

Dem ist nichts hinzuzufügen.