Monday, June 29, 2009

Tod eines Unsterblichen

Ich bin selbst überrascht, wie viele Erinnerungen ich mit Michael Jackson verbinde, obwohl ich nie ein engagierter Fan war. Zum Beispiel, wie Michael Jackson Thema einer meiner ersten Simpsons-Folgen war. Oder wie mein Opa mir seine "HIStory"-Platte in einem kleinen CD-Laden kaufte, den es heute nicht mehr gibt. Wie ich in Boston vor Lachen fast vom Sofa gefallen wäre, als Michael Jackson bei "South Park" übel parodiert wurde. Oder wie mir ein Stein vom Herzen fiel, als ich 2005 auf N24 und Fox News miterlebte, wie Michael Jackson von allen Anklagepunkten freigesprochen wurde.
Und dann ist da diese eine Kindheitserinnerung, die alle bisher Genannten in den Schatten stellt. Am 4. November 1995 tritt Jacko bei "Wetten dass..?" auf. Ich war 10 Jahre alt, und "Wetten dass..?" war auch so schon aufregend genug. Die Presse spielte bereits im Vorfeld verrückt, und bei der Begrüßung zu Beginn der Show rief Thomas Gottschalk dem ekstatischen Publikum zu: "Tut doch nicht so, als wärt ihr wegen mir hier". Am Ende des Abends performte Jacko schließlich den Earth Song.



Von mehreren gleichaltrigen Freunden habe ich gehört, dass auch sie diesen Auftritt nie vergessen werden - eine der Kindheitserinnerungen, die bleibt.

Die Medien versuchen derzeit, den "King of Pop" treffend zu beschreiben. "König Einsam" titelt der Spiegel, andere nennen ihn "Das Pop-Gespenst", "Das monströse Genie", oder den "Mann, der niemals lebte". Auf Jackos Facebook-Seite schreibt ein Fan, dass Frank Sinatra erstmals eine Pause einlegen könne - denn Michael Jackson übernimmt jetzt das Entertainment im Himmel. "Keiner ist so hoch geflogen, und so tief gefallen". Keiner war so groß, und dabei so schwach.
Michael Jackson hat ein Leben verloren, das ich keinem wünsche. Der Planet hat seine bekannteste Persönlichkeit verloren, die Welt ist um ein Genie ärmer.